CosmoTour Login

CosmoTour Login
German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

Wir sind aktuell in der Gegend

{gm1}

Wir entscheiden uns für eine Webasto Dualtop EVO 8 Diesel Luftheizung mit integriertem 11 Liter Wasserboiler. Die Heizung kann mit bis zu 6 KW per Diesel und/oder bis zu 2 KW mit 220V Elektroversorgung betrieben werden. Ursprünglich hatten wir eine Warmwasserheizung mit Konvektoren geplant, der Aufwand für die Installation ist aber nicht unerheblich und auch die Trägheit der Heizung spielt für uns letztendlich eine Rolle. Also machen wir jetzt heiße Luft und beginnen mit der Installation.

Vorbereitung

Abstände prüfenAusschnitt Boden

Die Heizung wird in der Sitzbank im Innenraum eingebaut, hierfür gibt es ein Einbaukit welches eine gleichmäßige Abdichtung des Abgasschlauches sicherstellt. Durch die Hauptdurchführung des Bodens unterhalb der Heizung werden Abgas und Abluft sowie die Boilerentleerung geführt. Gut zu sehen sind auch die bereits installierten Wasserleitungen.

Bodenansicht

 Durchgänge HeizungBodenschutz

Weitere Bodendurchführungen sorgen für die Kühlluft der Heizung, die Zuluft für den Brenner und die Dieselleitung zur außen liegenden Dieselförderpumpe.

Anschluß Abgasrohr und Boilerentleerung

 DichtungenAußenansicht Anschlüsse

Mit dieser Installation wird der vorgeschriebene Abstand der Abgasleitung von 25 mm zum Kabinenboden eingehalten. Den offenen PU-Schaum des Kabinenboden versiegeln wir mit Sikaflex welches bis 90 Grad dauerhaft hitzebeständig ist.

185224
HeuteHeute63
WocheWoche362
MonatMonat1292
AlleAlle185224
Go to top