CosmoTour Login

CosmoTour Login
German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

Wir sind aktuell in der Gegend

{gm1}
Wir waren gerade dabei uns über das LKW Fahrgestell MAN 10.220 zu informieren, welches unseren Vorstellungen entsprach und welches auch oft als Basis für Allrad-Reisemobile verwendet wird. Leider mit dem Nachteil, als Gebrauchtfahrzeug noch recht teuer zu sein.

Zu diesem Zeitpunkt entdeckten wir den Steyr 12M18.
 
Steyr DokumentationSteyr Dokumentation
Steyr DokumentationWir haben dann mal recherchiert, modernes Fahrerhaus, hat auffällig viel Ähnlichkeit mit einem MAN, gefallen hat er uns auf den ersten Blick, also haben wir uns den Steyr genauer angesehen. Herkunft ist Österreich, eingesetzt zum Truppentransport der Soldaten des Österreichischen Bundesheers. Ausgeliefert wurden in Österreich zwischen 1986 und 1993 ca. 4000 Stück, einige davon auch mit Seilwinde.

Steyr Dokumentation
Steyr DokumentationIn verschiedenenVarianten und Teilen wurde er auch für das Ausland und im Ausland  gefertigt (z.B. Griechenland, USA). Es gibt eine zivile Version 12S18 und eine weitere Version mit mehr Leistung, den 12M21. Steyr wurde um das Jahr 1990 von MAN übernommen, Ersatzteile sind über das Zentrallager bei MAN in Dachau zu bekommen. Nach unseren Recherchen ist Steyr im Allrad-Bereich heute noch einer der führenden Firmen und in der LKW- und PKW-Produktion vieler Hersteller sind Allrad-Komponenten von Steyr verbaut.

Hört sich
doch alles recht gut an und sieht auch gut aus....
Konstruktionsbild Steyr 12M18
Steyr DokumentationSteyr DokumentationSteyr DokumentationSteyr Dokumentation
 
Technische Daten zur Information: Datenlink Steyr 12M18
Fahreigenschaften
als Video: Steyr 12M18 im Gelände

 
Verwendung der Dokumente und Bilder mit freundlicher Genehmigung der MAN Truck & Bus AG Abteilung Marketing SBC - Markenkommunikation / Brand Communication
 

 

188638
HeuteHeute40
WocheWoche156
MonatMonat768
AlleAlle188638
Go to top